2013 "Sommer in der Samtgemeinde Sachsenhagen"

Zuerst einmal ein „Herzliches Dankeschön“ an alle Vereine und Verbände, die im Jahr 2013 wieder so viele abwechslungsreiche Veranstaltungen für die Kinder der Samtgemeinde auf die Beine gestellt haben. Durch das ehrenamtliche Engagement der Vereine ist es jedes Jahr immer wieder möglich, den Kindern interessante und kurzweilige Ferienaktionen zu bieten.

Mit Hilfe der Vereine und Verbände konnten in diesem Jahr 44 (!) Veranstaltungen durchgeführt werden. Insgesamt gab es 296 Anmeldungen zu den einzelnen Aktionen.
Unter den Veranstaltungen sind bewährte und bekannte Aktionen, die immer wieder gerne gebucht werden, wie z.B. „Paddeln auf dem Hagenburger Kanal“, „Fische mit der Angelrute fangen“ oder „Achtung-es wird schaumig-Seife selbst gemacht“, um nur einige zu nennen.

Neu im Programm waren diesmal „Lese-und Rätselspaß in der Bücherei“, „Wir lernen funken, morsen und elektrisch schalten“, „Badebustransfer“, „Kanu-Spaß für Kinder und Eltern“, „Heimische Fledermäuse“, „Schnupperkurs im Angeln“, „Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher“, „Radtour und Minigolf“, „Spiele rund um den Tischtennistisch“, „Pizza backen mit Spiel und Spaß im Kindergarten“, „Besuch des Flughafen Hannover“, „Bewegungsparcours“, „Welches Team gewinnt“ und Mobiles Kino.

Ausverkauft waren die Angebote „Paddeln auf dem Hagenburger Kanal“, „Batik“, „Pizza backen mit Spiel und Spaß im Kindergarten“, „Fische mit der Angelrute fangen“, „Seife selbst machen“ und „Geocaching“. Eine Veranstaltung wurde leider aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt.

Unter der Regie der Samtgemeindeverwaltung wurden die folgenden vier Veranstaltungen durchgeführt::„Piraten- und Wackelbrücken“, „Achtung-es wird schaumig-Seife selbst gemacht“, „Was kreucht und fleucht im Wald“ und „The Liverpool Goalie oder Wie man die Schulzeit überlebt“- Mobiles Kino. Zwei weitere Aktionen durch den Hort („Bewegungsparcours“ und „Besuch des Flughafen Hannover“) im Rahmen der Ferienbetreuung und 5 Veranstaltungen durch die Jugendpflege:  „Jim Knopf-Besuch der Freilichtbühne“, „Batik“, „24-Stunden Jugendtreff“, „Geocaching“ und  „Das schwarze Auge“-Rollenspiel.

Bildergalerie öffnen